REISE
VERSUCH

Bolivien

Bolivien: Von San Pedro nach Uyuni

Lagunen-Hopping in den Anden

Drei Tage sind wir unterwegs vom chilenischen San Pedro ins bolivianische Uyuni. In einer organisierten Jeep-Tour, über die wir unzählige Horrorgeschichten gehört und gelesen haben.
Lesen...(Lesedauer ca. 14 Minuten)

Bolivien: Uyuni

Sonnenaufgang über dem Salz

Der Salar de Uyuni ist die größte Salzwüste der Welt. Man kann sich das vorstellen wie einen riesengroßen See, etwa zwanzig mal so groß wie der Bodensee, nur mit Salz statt Wasser.
Lesen...(Lesedauer ca. 5 Minuten)

Bolivien: Uyuni

Willkommen in Bolivien

Uyuni ist unsere erste bolivianische Stadt. Und dort werden wir von Klopapier, beerdigten Dampflokomotiven und eiskaltem Wind begrüßt.
Lesen...(Lesedauer ca. 5 Minuten)

Bolivien: Potosí

Tote Schafe, Straßenblockaden und Münzen

Potosí ist die höchstgelegene Großstadt der Welt. Und dazu die reichste Stadt ganz Amerikas, zumindest war sie das einmal. Und sie gehört zum UNESCO-Weltkulturerbe. Anlass genug also, sich diese Stadt anzusehen. Aber dann kommen wir nicht mehr weg: Proteste und Straßenblockaden legen die gesamte Stadt lahm. Dafür wird uns während unseres unfreiwillig verlängerten Aufenthalts einiges an vorweihnachtlichen Highlights geboten.
Lesen...(Lesedauer ca. 14 Minuten)

Bolivien: Sucre

Endlich eine warme Dusche!

Sucre ist die Hauptstadt Boliviens und die Stadt der Schokolade. Für uns ist sie aber vor allem die Stadt der warmen Dusche und die Stadt des besten Preisleistungsverhältnisses.
Lesen...(Lesedauer ca. 10 Minuten)

Bolivien: Von Sucre nach Samaipata

Der Horrorfilm

Plötzlich stehen wir nachts um drei Uhr in einem menschenleeren bolivianischen Dorf. Und haben keine Ahnung, was wir nun tun sollen.
Lesen...(Lesedauer ca. 6 Minuten)

Bolivien: Samaipata

Das merkwürdige Dorf

Singende Militärs, scharchende Verkäufer, eigenwillige Lebensweisheiten, Ruinen mit kryptischen Erklärungen und tausendjahrige Farne mit eingebildeten Dinosauriern, das ist Samaipata. Und zum Abschied rollen mitten auf der Fernstraße Pfirsiche über die Windschutzscheibe unseres Taxis.
Lesen...(Lesedauer ca. 7 Minuten)

Bolivien: Von Santa Cruz nach Buena Vista

Wir hängen fest

Irgendwann erwischt es jeden Reisenden. Und diesmal ist Nadine dran. Seit Tagen hat sie heftige Bauchschmerzen, es wird einfach nicht besser. Damit sie sich auskurieren kann, wollen wir aus Santa Cruz fliehen.
Lesen...(Lesedauer ca. 5 Minuten)

Bolivien: Buena Vista

Plötzlich sind alle weg

Alle anderen Gäste des Hotels reisen ab. Und dann verabschieden sich auch die Besitzer des Hotels. Nun sind wir ganz allein hier.
Lesen...(Lesedauer ca. 3 Minuten)

Bolivien: Nationalpark Amboró

Gefangen im Dschungel

Unser Aufenthalt im Dschungel beginnt sehr entspannt. Aber dann fängt es zu regnen an. Und hört nicht mehr auf. Die Flüsse sind nicht mehr passierbar, niemand kommt mehr hierher oder von hier weg. Wir sind gefangen.
Lesen...(Lesedauer ca. 10 Minuten)

Bolivien: Rurrenabaque

Pedro, der Alligator

Feuerameisen drangsalieren Motorraddiebe, ein Schamane verabreicht Drogen, wir krachen mit dem Boot in einen Baum, nachts gehen wir mit einem betrunkenen Führer in den Dschungel, oder auch nicht, und zum Schluss suchen wir Schlangen im Sumpf. Und außerdem lernen wir Pedro kennen. Willkommen im Amazonas-Gebiet Boliviens!
Lesen...(Lesedauer ca. 15 Minuten)

Bolivien: Copacabana

Die Geburt der Sonne

Am Titicaca-See, auf knapp viertausend Metern Höhe gelegen, wurde die Sonne geboren. Alle Besucher schwärmen von dem unglaublich intensiven Sonnenlicht und der faszinierenden Inselwelt inmitten des leuchtend blauen Wassers. Nur wir nicht.
Lesen...(Lesedauer ca. 11 Minuten)

Bolivien: Copacabana

Gesegnete Autos

Am sagenumwobenen Titicaca-See werden Autos gesegnet. Auf dass sie vor schweren Unfällen und gravierenden Pannen geschützt sind.
Lesen...(Lesedauer ca. 5 Minuten)